192

sich, auch in Gedichten, Jahrhunderte lang gleich. Daher werden Utzens Gedichte und die den seinigen ähnlich sind, beständig gelesen, und noch gelesen und ihre Schönheiten tief empfangen werden, wenn diejenigen, deren Verdienst nur Modefarbe und Zuschnitt ist, längst werden vergessen seyn.

Ich hatte das Vergnügen bey ihm den Herrn Renteyverwalter Geret aus Goldbach zu finden, einen gelehrten und freymüthigen Mann, mit dem ich vor 15 Jahren, als er sich in Berlin einige Monate aufhielt, sehr angenehme Stunden zugebracht hatte.

Herr Utz führte mich zu verschiedenen hiesigen Gelehrten. Wir sahen den Herrn Hofkammerrath Hirsch, den hauptsächlichsten Verfasser der zu Anspach herausgekommenen Uebersetzung des Horaz, einen sehr feinen Mann, der Weltkenntniß und Geschmack verbindet. Desgleichen den Herrn Generalsuperintendenten Junkheim, der durch verschiedene Schriften bekannt ist, und besonders durch das in Gesellschaft des Herrn Utz herausgegebene neue Anspachische Gesangbuch. Auch sahen wir den Hrn. Konrektor Glandorf. Er ist durch die Herausgabe der Poet. graec. gnomon. bekannt. Das Gymnasium ist gut eingerichtet. Es werden darinn 100 Alumnen auf Markgräfliche Kosten unterhalten, welche Stiftung von der ehemaligen Fürstenschule auf dem Kloster Heilsbronn herkommt.

weiter