Parodie

Christoph Friedrich Nicolai
1733 - 1811. Geboren in Berlin, zunächst Ausbildung zum Buchhändler; ab 1758 Leiter der väterlichen Buchhandlung in Berlin, die schnell zum Mittelpunkt des geistigen Lebens der damaligen Zeit wurde. Wichtiger Repräsentant der Berliner Aufklärung und bedeutendster Verlerger von Aufklärungsliteratur. Nicolai stand in enger Verbindung mit Lessing und Moses Mendelssohn; von Herder und Goethe wurde er wegen seines Rationalismus verspottet. Sein literarisches Hauptwerk ist der Roman "Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker".

Eyn Schlottfeger Lyd
Erschienen in "Friedrich Nicolai's kleyner feyner Almanach" von 1777/78 werden hier bestimmte Merkmale des Volksliedes übererfüllt. Dahinter steht Nicolais Befürchtung, daß die vor allem von Herder entfachte Volksliedmode die literarischen Maßstäbe verändern könnte.




Zur Startseite Startseite

Weitere Informationen:
Volkslieder
aus "Des Knaben Wunderhorn".