Beispiel




    Zu Gumppenbergs Parodie
    Otto Julius Bierbaum und die anderen Wortkoppler


    Otto Julius Bierbaum

    1865 - 1910. Geboren in Grünberg/Niederschlesien, Studium von Jura und Philosophie in Zürich, Leipzig, München und Berlin; früh als Rezensent und Kritiker tätig, propagierte den Jugendstil. Der Schriftsteller, Journalist, Zeitschriftenherausgeber und Anthologist lebte überwiegend in Süddeutschland, Österreich und Italien. In Berlin schließlich übernahm er die Herausgeberschaft der Zeitschrift "Pan". Bierbaum verfaßte Lyrik, Romane und Dramen. Er starb 1910 in Kötschenbroda bei Dresden und liegt in München begraben.


    Gumppenbergs Parodie SOMMERMÄDCHENKÜSSETAUSCHE-
    LÄCHELBEICHTE spielt auf eine Eigenart Bierbaumscher Gedichte an, die sich ähnlich aber auch in den Texten anderer Autoren, so z.B. im "Phantasus" von Arno Holz, findet. Als Beispiel hier ein Gedicht aus der Reihe der "Landschaftsbilder", die sämtlich Landschaften bekannter Maler thematisieren:

    Otto Julius Bierbaum:
    Spätsommer
    (Thoma)

    Hellster, grellster Sommertag,
    Sonnenglutdurchschwelte Luft,
    Schwüler, schwerer Blumenduft,
    Müd verhaltener Finkenschlag.
    Satte Reife weit und breit,
    Leis schon übergilbt der Wald;
    Bunt in Herbst verraschelt bald
    Sommertraumtrosteinsamkeit.


    Zurück zur Parodie