Cent

Zur Phraseologie

Die Niederlande sind der einzige Staat Europas, der den Cent schon als Währungseinheit vor der Einführung des Euros besessen hat. Daher sind auch nur für das Niederländische Phraseologismen zu Cent belegt. Van Dale gibt in seinem Idioom woordenboek (S. 115) verschiedene Redewendungen an, die schon lange vor Einführung der gemeinsamen Währung bestanden haben, weil das Hundertstel eines Gulden in den Niederlanden schon lange cent heißt, auch wenn er als Münze inzwischen abgeschafft worden ist. In dieser Verwendung ist cent synonym gebraucht zu duit (Deut) und stuiver. Es steht allgemein für 'Geld'. Es ist zu erwarten, daß die Ausdrücke durch sekundäre Motivation weiterbestehen werden:
 

Bsp.: 

centen hebben 'viel Geld haben, reich sein'
dat kost een lieve cent  'das kostet gewaltig was'
een aardige cent 'ein ordentlicher Betrag'
een centje bijverdienen 'sich ein wenig dazuverdienen'
geen (rooie) cent 'keinen (roten) Heller'
geen cent geven voor iets 'keinen Heller geben für etw.'


zum nächsten Abschnitt: "Ausblick"