Cent

Zu Etymologie und Wortbildung

Allen hier untersuchten Sprachen ist der Wortstamm cent bereits als lateinisches Erbe (centvm 'hundert') bekannt. Unter anderem dient es als Wortbildungselement in Lehnwortbildungen wie Zentimeter, Zentner, Prozent etc. Die Aussprache (und Schreibung) dieses Stammes in der jeweiligen Sprache ist ausschlaggebend für Lautung und Graphie auch von Cent als Währungseinheit. Desweiteren existiert cent auch schon als Währungseinheit in den USA, in Kanada und Australien sowie in den Niederlanden (s.u.).

Im Italienischen ist auch das verdeutlichende Determinativkompositum eurocent belegt. In Frankreich und Belgien und wohl auch in Italien unterliegen die bestehenden Bezeichnungen centesimo [] bzw. centime [] (flämisch centiemes) als nächstniedrige Einheit zu Franc und Lira einem Bedeutungswandel und werden auf das Pendant zum Euro übertragen. In Luxemburg wird in der gesprochenen Sprache evtl. der Plural Centimen verwendet werden. Für Spanien scheint der Gebrauch von céntimo [] für cent ziemlich sicher zu sein. Das vor ca. 30 Jahren aus Gründen der Inflation (1 PTA = 0,0118 DM = 0,0060 ) aus dem täglichen Sprachgebrauch verschwundene Wort erlebt wohl somit gleichsam eine Auferstehung.

Das Griechische muß gesondert betrachtet werden, weil es für die Bezeichnung des hundertsten Teils des Euros nicht eine Variante von Cent, sondern die schon früher für das Hundertstel einer Drachme gebräuchliche Bezeichnung verwendet. Das Verhältnis seiner Graphie zur Lautung entspricht den griechischen GPK-Regeln: <> []. Der Plural wird, wie für Neutra üblich, mit Alpha gebildet: .


zum nächsten Abschnitt: "Cent: Schreibung"