Zum Aufbau dieser Seite

Erhoben wurden Daten zu 20 Ländern. Im Zentrum dieser Seite befindet sich eine Europakarte. Sie zeigt in oranger Färbung alle Staaten der EWU. Zusätzlich wurden mit Dänemark, Großbritannien und Schweden (hellblau) die drei Staaten der EU erfaßt, die den Euro (noch) nicht eingeführt haben. Norwegen, Island, Tschechien, die Ukraine und Rußland gehören der EU nicht an, sind aber ebenso berücksichtigt (dunkelblau). Auch Nicht-EWU-Mitglieder haben jetzt häufiger als bisher mit dem Euro als Zahlungsmittel zu tun und verwenden ihn somit auch häufiger in ihrem Sprachgebrauch. Für Belgien sind nur Angaben über das Flämische gemacht worden, dessen Formen in diesem Fall mit denen des Niederländischen übereinstimmen. Für das französischsprachige Wallonien gelten die gleichen Angaben wie für Frankreich. Zu Luxemburg konnten zusätzlich Informationen über das Lëtzebuergesche, die neben dem Französischen offizielle Landessprache, eingeholt werden.

Durch Anklicken der einzelnen Länder gelangt man auf die jeweilige landesspezifische Informationsseite. Eine Tabelle zeigt eine Übersicht über Aussprache (notiert in der internationalen Lautschrift der API) und Schreibung der Formen von Euro* und Cent in Singular und Plural. Weitere Informationen werden gegeben über eventuelle flektivische oder andere Besonderheiten.



*Anmerkung: Die Aussprache des Diphthongs <eu> in der deutschen, österreichischen und luxemburgischen Lautung von Euro wurde zu vereinheitlicht.

zum nächsten Abschnitt: "Euro: Etymologie"