Adler, Jeremy; Ernst, Ulrich: Text als Figur.
Visuelle Poesie von der Antike bis zur Moderne. Weinheim 1987
(=Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek Nr. 56).
Adorno, Th. W.: "Kulturkritik und
Gesellschaft". In: Ders.: Kulturkritik und Gesellschaft I. Hg. v.
R. Tiedemann. Frankfurt a. M. 1977.
Akademie der Künste Berlin (Hrsg.):
labyrinthspiel. André Thomkins - Retrospektive (2
Bände), Berlin 1989 (=Akademie-Katalog 153).
Bach, Inka u. Galle, Helmut: Deutsche
Psalmendichtung vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Untersuchungen
zur Geschichte einer lyrischen Gattung, Berlin, New York
1989.
Beil-Schickler, Gudrun Von Gryphius bis
Hofmannswaldau. Untersuchungen zur Sprache der deutschen
Literatur im Zeitalter des Barock. Tübingen und Basel
1995.
Belmore, H. W.: "Two poems on a fountain in
Rome: C. F. Meyer and R. M. Rilke". In: German Life and Letters
10 (1956/ 57), S. 49 - 53.
Benjamin, Walter: "Die Aufgabe des
Übersetzers". In: Ders.: Illuminationen. Ausgewählte
Schriften I. Frankfurt a. M. 1977. S. 50-63.
Brecht, Berthold: Ausgewählte Werke in
sechs Bänden. 6 Bde. Bd. 3: Gedichte I. Frankfurt a. M.
1997.
Brockmeier, Peter: Imitatio und Ingenium in der
Lyrik. Quellen und Variationen von Petrarcas Sonett Passa la
nave mia colma d’oblio. In: Arcadia 26 (1991), S.
33-49.
Celan, Paul: Gesammelte Werke in sieben
Bänden. Hg. v. Beda Allemann und Stefan Reichert unter
Mitwirkung von Rolf Bücher. Frankfurt a. M. 2000.
Cerny, Heimo: Catharina Regina von
Greiffenberg, geb. Freiherrin von Seisenegg (1633 - 1694).
Herkunft, Leben und Werk der größten deutschen
Barockdichterin. Amstetten 1983 (=Amstettner Beiträge
1983).
Conrady, Karl Otto: Lateinische
Dichtungstradition und deutsche Lyrik des 17. Jahrhunderts. Bonn
1962.
Conrady, Karl Otto: Goethe. Leben und Werk.
Erster Band. Hälfte des Lebens. Königstein / Ts.
1982.
Doppler, Alfred: Die Lyrik Georg Trakls. Wien,
Köln, Weimar 1992.
Drux, Rudolf: "Nachgeahmte Natur und
vorgestellte Staatsform. Zur Struktur und Funktion der
Naturphänomene in der weltlichen Lyrik des Martin Opitz".
In: Norbert Mecklenburg (Hg.), Naturlyrik und Gesellschaft.
Stuttgart 1977, S. 33 - 44.
Dyck, Joachim: Athen und Jerusalem. Die
Tradition der argumentativen Verknüpfung von Bibel und
Poesie im 17. und 18. Jahrhundert. München 1977.
Eichendorff, Josef von: Werke in einem Band. Hg.
v. Wolfdietrich Rasch. München 1995.
Ernst, Ulrich: Carmen figuratum. Geschichte des
Figurengedichs von den antiken Ursprüngen bis zum Ausgang
des Mittelalters. Köln 1991.
Ernst, Ulrich: Die neuzeitliche Rezeption des
mittelalterlichen Figurengedichtes in Kreuzform.
Präliminarien zur Geschichte eines textgraphischen Modells.
In: Mittelalterrezeption. Ein Symposion, hrsg. v. Peter
Wapnewski, Stuttgart 1986, S. 177-233.
Fechner, Jörg-Ulrich: Der
Antipetrarkismus. Studien zur Liebessatire in barocker Lyrik.
Heidelberg 1966.
Forster, Leonard: Europäischer
Petrarkismus als Vorschule der Dichtung. (1963). In: August Buck
(Hg.), Petrarca. Darmstadt 1976, S. 424-443.
Friedrich, Hugo: Epochen der italienischen
Lyrik. Frankfurt am Main 1964.
Gellinek, Janis Little: Die weltliche Lyrik des
Martin Opitz. München 1973.
Gellinek, Janis Little: Liebesgedichte und
Lebensgeschichte bei Martin Opitz. In: Deutsche
Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und
Geistesgeschichte. Begründet von Paul Kluckhohn und Erich
Rothacker. Hg. v. Richard Brinkmann und Hugo Kuhn. 42. Jahrgang
1968. XIII. Band, S. 161-181.
Gerth, Klaus: "'Der römische Brunnen' von
Conrad Ferdinand Meyer". In: Karl Hotz (Hg.), Gedichte aus sieben
Jahrhunderten. Bamberg 1987, S. 167 - 169.
Gerth, Klaus: "'Ein Gespräch über
Bäume.' Natur und Lyrik." In: Ethik und Ästhetik. Werke
und Werte in der Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert.
Festschrift für Wolfgang Wittkowski zum 70. Geburtstag. Hg.
v. Richard Fischer. Frankfurt am Main u.a. 1995.(=Forschungen zur
Literatur- und Kulturgeschichte Band 52). S. 581-595.
Gmelin, Hermann: Das Prinzip der Imitatio in
den romanischen Literaturen der Renaissance. In: Romanische
Forschungen 46 (1932), S. 83-360.
Glasmeier, Michael; Grisebach, Lucius (Hrsg.):
buchstäblich Nürnberger wörtliche Tage.
Dokumentation von Aktionen und Vorträgen
anläßlich der Ausstellung "buchstäblich
wörtlich - wörtlich buchstäblich" in der
Kunsthalle Nürnberg 1989, Nürnberg 1990.
Gomringer, Eugen (Hrsg.): konkrete poesie.
deutschsprachige autoren. anthologie von eugen gomringer.
stuttgart 21991 (=RUB Nr. 9350).
Gottsched, Johann Christoph: Ausgewählte
Werke. Hg. v. Joachim Birke und Brigitte Birke. Sechster Band,
zweiter Teil. Versuch einer critischen Dichtkunst. Anderer
besonderer Theil. Berlin/New York 1973.
Gräbner, Oda: Die Komposition der Sammlung
"Geistliche Sonnette" von Catharina Regina von Greiffenberg (mit
einem Forschungsüberblick zur Autorin),
Erlangen-Nürnberg 1992.
Grimm, Gunter E.: Deutsche Naturlyrik. Vom
Barock bis zur Gegenwart. Stuttgart 1995.
Grimm, Gunter E. und Max, Frank Rainer (Hgg.):
Deutsche Dichter. Bd. 7. Vom Beginn bis zur Mitte des 20.
Jahrhunderts. Stuttgart 1989.
Grimm Jacob und Wilhelm: Deutsches
Wörterbuch. Bd. 31. Z-Zmasche. Bearbeitet von Moritz Heyne,
Henry Seedorf, Hermann Teuchert. Rostock 1956.
Hamann, Johann Georg: Aesthetica in nuce. Hg.
v. Sven-Arge Joergensen, Stuttgart 1967.
Hempfer, Klaus W.: Probleme der Bestimmung des
Petrarkismus. Überlegungen zum Forschungsstand. In: Die
Pluralität der Welten. Aspekte der Renaissance in der
Romania. Hg. von Wolf-Dieter Stempel und Karlheinz Stierle.
München 1987, S. 253-277.
Hempfer, Klaus W.: Die Pluralisierung des
erotischen Diskurses in der europäischen Lyrik des 16. und
17. Jahrhunderts (Ariost, Ronsard, Shakespeare, Opitz). In:
Germanisch-romanische Monatsschrift, Neue Folge Bd. 38 (1988), S.
251-264.
Hepp, Marianne: Kommentar zu ausgewählten
Gedichten Georg Trakls, Pisa 1987.
Hillebrand, Bruno: Benn. Frankfurt am Main
21986.
Hippe, Robert: "Vier Brunnengedichte (Conrad
Ferdinand Meyer, Rainer Maria Rilke, Hans Carossa, Hermann
Hesse)". In: Wirkendes Wort 4 (1953/54), S. 268 - 274.
Ingen, Ferdinand van: Vanitas und Memento Mori
in der deutschen Barocklyrik. Groningen 1966.
Kaiser, Gerhard: Geschichte der deutschen Lyrik
von Goethe bis Heine. Ein Grundriß in Interpretationen.
Erster Teil. Frankfurt am Main 1988.
Kaiser, Gerhard: Was ist ein Erlebnisgedicht?
Johann Wolfgang von Goethe. "Es schlug mein Herz...". In: Ders.:
Augenblicke deutscher Lyrik. Gedichte von Martin Luther bis Paul
Celan. Frankfurt am Main 1987, S. 117-144.
Ketelsen, Uwe-K.: "Natur und Geschichte - Das
widerrufende Zeitgedicht der 30er Jahre. Wilhelm Lehmann:
'Signale'. In: Norbert Mecklenburg (Hg.): Naturlyrik und
Gesellschaft, Stuttgart 1976. S. 152-162.
Krießbach, Martina: Rilke und Rodin. Wege
einer Erfahrung des Plastischen. Frankfurt/Main 1981.
Kröll, Joachim: "Über den Stil zweier
Gedichte (C. F. Meyer: Römischer Brunnen, R. M. Rilke:
Römische Fontäne)". In: Muttersprache (1953), S. 150 -
155.
Kühlmann, Wilhelm: Martin Opitz. Deutsche
Literatur und deutsche Nation. Herne 1991.
Lausberg, Heinrich:Handbuch der literarischen
Rhetorik. München 1960.
Liewerscheidt, Dieter:Gottfrieds Benn Lyrik.
Eine kritische Einführung. München 1980.
Mannack, Eberhard: Andreas Gryphius, 2.,
vollst. neubearbeitete Aufl., Stuttgart 1986.
Mannack, Eberhard (Hrsg.): Die
Pegnitz-Schäfer. Nürnberger Barockdichtung, Stuttgart
21988 (=RUB Nr. 8545).
Martens, Peter: "Phonetisch-sprechkundliche
Hilfen beim Verstehen von Dichtung". In: Festschrift für
Otto von Essen anläßlich seines 80. Geburtstages. Hg.
v. Hans-Heinrich Wängler. Hamburg 1979 (= Hamburger
Phonetische Beiträge 25), S. 273 - 294.
Martens, Wolfgang: "Über Naturlyrik der
frühen Aufklärung (B.H. Brockes). In: Wege der Worte.
Festschrift für Wolfgang Fleischhauer. Hg. v. Donald C.
Riechel, Köln und Wien 1978. S. 263-276.
Martini, Fritz: Art. "Dinggedicht". In:
Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte. 2. Auflage. Hg. v.
Werner - Kohlschmidt und Wolfgang Mohr. Bd. I. A - K. Berlin
1958.
Meid, Volker (Hg.): Gedichte und
Interpretationen. Bd. 1. Renaissance und Barock. Stuttgart
1982.
Meyers Großes Konversationslexikon. Bd.
XII. Leipzig und Wien 61909.
Michelsen, Peter: "Willkomm und Abschied".
Beobachtungen und Überlegungen zu einem Gedicht des jungen
Goethe. In: Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft.
Jahrgang IV / 1973, S. 6-20.
Müller, Wolfgang G.: "Der Weg vom
Symbolismus zum deutschen und anglo-amerikanischen Dinggedicht
des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts. Die Beziehung zwischen
Rilke und Baudelaire als Paradigma". In: Neophilologus 58 (1974),
S. 157 - 179.
Müller, Wolfgang G.: "Das Problem der
Subjektivität der Lyrik und die Dichtung der Dinge und
Orte". In: Ansgar Nünning (Hg.), Literaturwissenschaftliche
Theorien, Modelle und Methoden: Eine Einführung. Trier 1995,
S. 93 - 105.
Müller, Wolfgang G.: Art. "Dinggedicht".
In : Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft.
Neubearbeitung des Reallexikons der deutschen
Literaturgeschichte. Hg. von Klaus Weimar. Bd. 1. Berlin/New York
1997.
Müller, Wolfgang G.: Rainer Maria Rilkes
"Neue Gedichte". Vielfältigkeit eines Gedichttypus.
Meisenheim 1971.
Oppert, Kurt: "Das Dinggedicht. Eine Kunstform
bei Mörike, Meyer und Rilke." In: Deutsche
Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und
Geistesgeschichte 4 (1926), S. 747 - 783.
Plett, Heinrich F.: Einführung in die
rhetorische Textanalyse. Hamburg 81991.
Probst, Gerhard F.: "Conrad Ferdinand Meyers
Gedicht Der römische Brunnen und Goethes Gesang
der - Geister über den Wassern". In: The German
Quarterly 47 (1974), S. 233 - 244.
Pyritz, Hans: Petrarca und die deutsche
Liebeslyrik des 17. Jahrhunderts. (1931). In: Ders.: Schriften
zur deutschen Literaturgeschichte. Hrsg. v. Ilse Pyritz, S.
54-72.
Ronsard, Pierre de: Œuvres
complètes. Texte établi et annoté par
Gustave Cohen. Paris 1950 (= Bibliothèque de la
Pléiade 45).
Rüdiger, Horst: Göttin Gelegenheit.
Gestaltwandel einer Allegorie. In: Arcadia. Zeitschrift für
vergleichende Literaturwissenschaft. Hrsg. v. Horst Rüdiger.
Bd. 1. 1996, S. 121-166.
Rühmkorf, Peter: Bemerkungen zu Gottfried
Benn. "Mann und Frau gehn durch die Krebsbaracke." In: Ders.: 131
expressionistische Gedichte. Berlin 1994, S. 91-94.
Sauder, Gerhard: Gottfried Benn. "Morgue" und
andere Gedichte. In: Der Deutschunterricht. Begründet von
Robert Ulshöfer. II / 1990: Expressionismus. Hg. v. Helmut
Scheuer, S. 55-83.
Sauder, Gerhard: Willkomm und Abschied:
wortlos. Goethes Sesenheimer Gedicht "Mir schlug das Herz". In:
Karl Richter: Gedichte und Interpretationen. Bd. 2.
Aufklärung und Sturm und Drang. Stuttgart 1986, S.
411-424.
Schlütter, Hans-Jürgen: Sonett. Mit
Beiträgen von Raimund Borgmeier und Heinz Willi Wittschier.
Stuttgart 1979.
Schweikle, Günther und Irmgard (Hgg.):
Metzler Literaturlexikon. Begriffe und Definitionen. Stuttgart
21990.
Segebrecht, Wulf: Rede über die rechte
Zeit zu lieben. Zu Opitz’ Gedicht "Ach Liebste / laß
vns eilen". In: Volker Meid: Gedichte und Interpretationen. Bd.
1. Renaissance und Barock. Stuttgart 1982, S. 136-147.
Simon, Walter: "Zu Rilkes Sonett
Römische Fontäne". In: Blätter der
Rilke-Gesellschaft 18 (1991), S. 95 - 110.
Steiner, George: After Babel. Aspects of
language and translation, Oxford3 1998.
Sutton, Martin: "C. F. Meyer and R. M. Rilke:
Which Roman fountain?" In: German Life & Letters 40
(1986/87), S. 135 - 141.
Szyrocki, Marian: Martin Opitz. München
21974.
Treichel, Hans-Ulrich: "Harmonie der
Kräfte". In: Marcel Reich-Ranicki (Hg.), Frankfurter
Anthologie. 18. Band. Gedichte und Interpretationen.
Frankfurt/Leipzig 1995, S. 85 - 88.
Trunz, Erich: Weltbild und Dichtung im
deutschen Barock. Sechs Studien. München 1992.
Verweyen, Theodor: Aus den Schatzkammern des
Pegnesen- Archives. Das Figurengedicht der Catharina Regina von
Greiffenberg. In: Pegnesischer Blumenorden in Nürnberg.
Festschrift zum 350jährigen Jubiläum, hrsg. v.
Pegnesischer Blumenorden, Nürnberg 1994, S. 23 - 34.
Verweyen, Theodor: Komische
Intertextualität im Simplicissimus: am Beispiel des
Antipetrarkismus. In: Andreas Gößling / Stefan
Nienhaus (Hg.), Critica Poeticae. Lesarten zur deutschen
Literatur. Hans Geulen zum 60. Geburtstag. 1992.
Verweyen, Theodor: Konkrete Poesie und barocke
Bildgedichte - Probleme einer historischen Parallelisierung. In:
Glasmeier, Michael; Grisebach, Lucius (Hrsg.): buchstäblich
Nürnberger wörtliche Tage. Dokumentation von Aktionen
und Vorträgen anläßlich der Ausstellung
"buchstäblich wörtlich - wörtlich
buchstäblich" in der Kunsthalle Nürnberg 1989,
Nürnberg 1990, S. 46-55.
Viëtor, Karl: Geschichte der deutschen
Ode, München 1923.
Weydt, Günther: "Nachahmung und
Schöpfung bei Opitz. Die frühen Sonette und das Werk
der Veronica Gambara". In: Euphorion 50 (1956), S. 1 - 26.
Wiedemann, Conrad: Barockdichtung in
Deutschland. In: Neues Handbuch der Literatur- wissenschaft. Bd.
10. Hrsg. v. August Buck, Frankfurt/M. 1972.
Witting, Gunther: Literarische
Sprachverwendung. Zur Frage der Kohärenz von Georg Trakls
"Psalm", Konstanz 1975.
Wüthrich, Lucas Heinrich: Das
druckgraphische Werk von Matthäus Merian d. Æ. Bd. I.
Einzelblätter und Blattfolgen. Basel 1966.
Zeller, Hans: "Abbildung des Spiegelbilds. C.
F. Meyers Verhältnis zur bildenden Kunst am Beispiel des
Gedichts 'Der römische Brunnen'". In: Germanisch-Romanische
Monatsschrift 18 (1968), S. 72 - 80.
Zymner, Rüdiger: Manierismus. Zur
poetischen Artistik bei Johann Fischart, Jean Paul und Arno
Schmidt. Paderborn u.a. 1995.